Obertürken

Die von der Uni Regensburg, Institut für Germanistik, eingeholten sparwissenschaftlichen Expertise zum „Ortsnamen Türken” lautet u. a.:

ObertürkenFoto: Gemeinde Zeilarn

„Es gibt die begründete Annahme, wonach bei der Besiedlung unseres Landes durch einsickernde Germanen zuerst die Fluss- und Bachtäler besiedelt wurden. Und die Menschen, die diese Bachtäler in Besitz nahmen, sollen den Bach oft nach dem Namen ihrers Anführers, in unserem Falle „Turto” benannt haben. Aber auch die Ansiedlungen an so einem Bach sollen nur den Namen des Baches erhalten haben, wie es auch in unserer Notiz von 1170 „in Turtenaha” der Fall war. Erst viel später, als die Siedlungen zahlreicher wurden, benannte man diese mit Namen, die nichts mehr mit dem Bach zu tun hatten. Von der ursprünglichen Besiedlung aber sind bis heute oft noch jene Ortsnamen geblieben, die später mit den Zusätzen Ober-, Mitter-, Unter- oder Groß- und Klein unterschieden wurden.”

Siehe auch: Zeilarn